Literaturbrevier

Kurt Tucholksy: Sudelbuch

Ich bin gar nicht neugierig — ich will nur alles gerne wissen.

__

»Für den lieben Viktor (Hahn) ist dem lieben Viktor nichts zu teuer!«

__

Das baltische Grogrezept.
              Zucker kann.
              Wasser braucht nicht.
              Rum muß.
                           Roda.

__

»Son Tod — denn lieber jar keen —!«
[So einen Tod! — dann lieber gar keinen —!]

__

Ein Stück in fünffüßigem Rhombus.

__

Lieber arm und reich, als jung und alt.

__

Wenn man einen Mann beurteilen will, frage man sich: »Möchtest du den zum Vorgesetzten haben —?«

__

Das zugekniffene Auge, wenn man bezahlt — Zigarrenmund.

__

Wenn die deutschen Schriftsteller »befehlsgewohnt« schreiben, finden sie auch ihre Leser: »vollbusig«.

__

(mit Mary)

Schlaflose Nacht juckt. &mdash für alle Teufeleien zu haben. — zu viel Glieder! — bösartig — schlechter Mensch — alles fällt einem ein
               Sind das meine Beine
               oder sind das deine Beine
               oder sind das unsre Beine
               (oder wem denn sonst)?
besonders, wenn der andere gut schläft. — steht auf ein Glas Wasser — Schlafmittel — aus Höflichkeit den Arm nicht wegziehen — wie mans macht, ists falsch — Haß auf den Schlafenden —
__

»Die Frauen sind die Holzwolle in der Glaskiste des Lebens.« Aus den Sprüchen des Pastors Otto.

__

ein Irrtum-Anstalt (schwedisch)

__

Eingeladen macht nicht dick.

__

Nachts im Zimmer. (Sie sieht keine) — Ich kann die Bäume sehen — aber die Bäume können mich nicht sehn.

__

(Nasenpopeln) —
»Suchen Sie was Bestimmtes —?«

__

sieht aus wie ne bezahlte Rechnung.

__

Der ist nicht richtig unterm Hut

__

»Wir sind nicht so theatralisch veranlangt« — der Bürgermeister von Strobl zu Jannings

__

— »Liebst du mich?«
— »Ja. Sonst wäre ich viel netter zu Dir.«

__

Was täte ich, wenn sie (die andre) tot hinstürzte?
Ich würde sie küssen!

__

(Turm, in den man hinauffahren kann.)
Der Norweger in Kopenhagen. — »Haben Sie in Norwegen so einen runden Turm?« — »Nein. Aber wenn wir einen hätten, wäre er viel größer und viel runder!«

__

»Kuchen auf Kuchen« — schwedischer Ausdruck für Pleonasmus.

__

Die Vagina ist nie richtig temperiert. (Hasenclever)

__

Das Babybild — ein junger [?] — dieselbe Fresse, dieselbe Stirn — alle die Gemeinheiten nochmal — — — ach, das süße Kind!

__

Englisch war für ihn ein unangenehmes Geräusch.

__

(von Frauen) rein ornithologisch

__

Hiatscheu (Furcht vor Hiatus)

__

ich möchte lieber mit mir befreundet als ich selbst sein.

__

(Schlüsse)
... Herr [?] war dafür.
... Herr [?] war dagegen.
... Herr [?] weiß noch nicht, ob er dafür oder dagegen ist.

__

Das gebrannte Kind: »Mit einem Italiener soll man nichts anfangen — höchstens einen Gemüseladen.«

__

Er war aus Basel und kam sich infolgedessen sehr witzig vor — er war aber nur aus Basel.

__

»Selbst Darling!«

__

Die Jüdin, die schluchzend erzählt, was ihre Familie alles für Deutschland getan hat. »Und es war alles umsonst! Und es war alles umsonst!« — Da regte sich in der Ecke der alte Onkel Pinkus, der bis dahin ... »Schlimmer«, sagte er. »Es war gratis!«

__

Ein Messer in der Erde — als Allegorie des völlig Nutzlosen.

__

(Technik) ... und eine lange, fast negative Schilderung, wie wenn es eine 3. Person wäre ...
»Dieser Kommandant war ich.«

__

»Er ist was ganz Hohes in der Marine — die 3. Stellung von oben!«

__

blasse Hosen, vor Angst

__

Frank Heller mit seiner Geliebten, die nachts Blinddarmschmerzen bekommt, statt den Arzt zu rufen, trägt er sie hin und her und singt.

__

Die Gemeinsamkeit der Erinnerungen — nur das! zählt.

__

sie zieht sein Taschentuch wie selbstverständlich aus der Brusttasche.

__

Der Kunde ist der Feind. Der Ladentisch ist eine Barrikade, eine Barriere. man verkauft nicht an, man verkauft gegen.

__

Die Sonne trat ins Zimmer: ein Mann aus Stockholm.

__

Technik: Die hebräische Schrift in der »Judenbuche«, die zunächst unverständlich erscheint und erst am Schluß in ihrer ganzen Schwere übersetzt wird. Darf nicht zu betont sein — das leise Unbehagen des Lesers, das nicht zu verstehen, muß gleich besänftigt werden, was dort nicht geschieht.

__

Fräulein Gewalt.

__

(das häßiche Mädchen, mit Humor) — »Als mich Gott gemacht hat, war es schon dunkel, und er war auch schon müde.«

__

Ein kleiner geschlossener Kreis ist Gott lieber als ein großer offener.

__

Tagebuch eines 8jährigen kleinen Mädchens: »Gedanken und Erinnerungen.«

__

Das erotische (pornographische) Verhältnis der Schweden zum Schnaps.

__